Strohhalm

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Privat

 

Anmelde-Formular



Als Strohhalm-Mitglied registrieren.

 

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Sprung zu Navigation. Sprung zu Privat. Sprung zu StyleSwitcher. Sprung zum Inhalt.

Archiv

 

strohhalm.org / Archiv / Büro & Recht / Eintrag lesen

eine einzige website - dafür ein gewerbe anmelden?

  1. eine einzige website - dafür ein gewerbe anmelden?

    organica 30. November 2004, 19:53

    Hallo,

    ich habe eine website für jemanden gemacht und er möchte eine richtige ("gesetzlich korrekt") rechnung von mir haben.
    als studentin habe ich aber kein gewerbe. wie kann ich möglichst stresslos eine rechnung schreiben? das wird auch erstmal die einzige rechnung sein und ich möchte ungern ein gewerbe anmelden um dannach lohnsteuerausgleiche am hals zu haben.

    würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen könnte,

    danke
    karin

  2. Re: eine einzige website - dafür ein gewerbe anmelden?

    ma-bra 30. November 2004, 20:12

    Hallo Karin,

    grundsätzlich müssen alle Einkünfte versteuert werden. Es besteht in einem einmaligen Fall die Möglichkeit eine "Privat-Rechnung" auszustellen.

    Du darfst dann natürlich keine MWST ausweisen. Die Rechnung muss deine komplette Anschrift und deine Steuernummer beinhalten, damit du im Falle einer Finanzprüfung des Unternehmens gefunden werden kannst.

    Diese Einkünfte musst du dann am Jahresende deiner Steuererklärung beifügen.

    Dies ist jedenfalls mein Kenntnisstand und ich hoffe, der ist noch aktuell.

    Gruß
    Martin

  3. Re: eine einzige website - dafür ein gewerbe anmelden?

    Ferengi 01. Dezember 2004, 07:29

    Hallo,

    es gibt eine "Finanzamt Hotline unter 0180_10.20.30.9". Ich habe dort einen ziemlich kompetenten Menschen angetroffen, der mir gut weitergeholfen hat.

    lg Ferengi

 
Nach oben springen

.(c) 2002 - 2018 strohhalm.org Community.Server powered by Manitu.Software powered by Mathias Bank
.Impressum + Team.Datenschutz